Donnerstag, 20. Januar 2011

Geoffroy - Unterricht in der Grundschule (1889)

Künstler:Henri Jules Jean Geoffroy (1853 - 1924)
Bild:Unterricht in der Grundschule (En classe, le travail des petits.)
Entstehungsjahr:1889
Maße:
Technik:Öl





Beschreibung:
Es soll Museumsbesucher geben, die beim Anblick eines Gemälde weinen. Ich nehme an vor Rührung. Zu dieser feinsinnigen Sorte Mensch gehöre ich Holzklotz wohl nicht. Womit ich mich aber rühmen kann, ist ein ehrliches Lächeln. So auch bei dem hier abgebildeten Gemälde des relativ unbekannten Franzosen. Meisterhaft ist es Geoffroy gelungen, den Schulalltag ein paar Jahre nach Einführung der allgemeinen, freien Schulpflicht darzustellen.
Nicht überzeichnet, sondern mit kleinen, feinen, vor allem realen Gesten, hat er seine Schuljungen ausgestattet. In jedem Kind hat man schon mal selber gesteckt. Abgelenkt durch die Gegend schauen, eifrig bei der Arbeit, abschreiben bei seinem Nachbarn, planlos rumsitzen oder eben, wie der Junge rechts, durch den Raum laufen. Wenn ich den Aussagen meiner Eltern glauben darf, dann soll ich ebenfalls mehrere Kilometer in der Grundschulklasse zurückgelegt haben. Aber dies sind glaube ich nur verleumderische Gerüchte...

Diese technisch perfekte Ausführung, gelungene Komposition mit leicht erhöhtem Blick und kreative Gestaltung der Gesten zaubert ein Lächeln auf die Lippen der Betrachter. Dies ist kein Kitsch, sondern hohe Kunst. Eben ein Meisterwerk!

2 Kommentare:

  1. Wir sind uns gelegentlich im Kunstforum begegnet,
    an dieser Stelle meine uneingeschränkte Hochachtung, Dank und Anerkennung für Deine Arbeit. Weil ich selbst hin und wieder ein Laienbild male, teile ich nicht jede Ansicht mit Dir, sonst wäre ich kein "Künstler", aber doch die meisten und in den Grundlagen sowieso.
    Grüsse

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank, freut mich wirklich sehr, wenn meine mühsam abgerungenen Worte halbwegs verständlich sind.

    AntwortenLöschen