Donnerstag, 27. Januar 2011

Makowski K - Aufruf Kusma Minins (1896)

Künstler:Konstantin Jegorowitsch Makowski (1839 - 1915)
Bild:Aufruf Kusma Minins (Минин на площади Нижнего Новгорода, призывающий народ к пожертвованиям)
Entstehungsjahr:1896
Maße:
Technik:Öl


Studie von 1890



Beschreibung:
Unruhe, Lärm, Rauch, Hektik. Scheinbares Chaos, aber keine Panik. Was war los im fernen Russland des beginnden 17. Jahrhunderts? Ich wusste es nicht. Aber mir war sofort klar, ein Meisterwerk zu betrachten.

Die Menschen muss etwas ganz dringendes bewegen. Und diese Bewegung ist unglaublich gut komponiert, man spürt als Betrachter das Hin- und Herwogen der Menge, die ein gemeinsames Ziel verfolgt. Im Zentrum des Geschehen steht ein Mann erhöht auf einem Fass. Er zieht alle Blicke auf sich und bringt Ordnung in das Gewirr. Dieser charismatische Redner ist Kusma Minin. Ein Kaufmann, der die Aufstände der russischen Bevölkerung gegen die Polnische Besatzungsmacht (Smuta) zur Verteidigung des Glaubens und der Unabhängigkeit organisierte. Eine der großen Sammelaktionen des russischen Nationalhelden vor der mächtigen Festungsstadt Nischni Nowgorod hat Makowski hier geschildert.

Um genaueres zu den historischen Hintergründen zu erfahren, kann man den hier eingebauten Wikipedia-Links als Startpunkte folgen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen