Mittwoch, 5. Januar 2011

Munkácsy - Apotheose der Renaissance (1886 - 1890)

Künstler:Mihály von Munkácsy (1844 - 1900)
Bild:Apotheose der Renaissance
Entstehungsjahr:1886 - 1890
Maße:
Technik:

Deckengemälde
Große Kompositionsskizze
Farbskizze

Farbskizze

Beschreibung:
Wer in die riesige Eingangshalle des Kunsthistorischen Museum in Wien tritt, erblickt die Treppe zu den höheren Geschossen. Manch einer steigt diese Stufen empor, taucht links und rechts in die Ausstellungsräume ein, ohne Ahnung und Wissen, gerade unter einem der großen Meisterwerke der Monumentalmalerei geschlendert zu sein. Nämlich Munkácsy Apotheose der Renaissance, einer Darstellung zur Verherrlichung der Renaissancekunst und der fruchtbaren Zusammenarbeit zwischen Auftraggebern und Künstlern zu jener Zeit.

Auf dem Gemälde steigt ein Kunstfreund, analog dem realen Museumsbesucher, die steile Prunktreppe empor und tritt in das fiktives Künstleratelier ein.
Abgebildet sind links in einem Gespräch Raffael und Leonardo da Vinci, über ihnen, auf dem Gerüst stehend, Veronese. In der Mitte des Bildes weist Tizian seine Schüler in die Aktmalerei ein, während rechts, mit dem Hammer in der Hand, Michelangelo tiefgründig sinniert. In der Loge über ihnen trohnt der große Kunstmäzen, Papst Julius II. Last but not least hat sich der Künstler, rechts hinter den beiden weiblichen Aktmodellen, selber verewigt.

Dieses Werk ist in meinen Auge das beste Deckengemälde überhaupt, mit seiner schwindelerregenden Perspektive, fesselnden Komposition und unglaublich real wirkenden Personen. Über 150 Zeichnungen und mindestens 8 Farbskizzen erstellte der große Ungar, um Schritt für Schritt Bildaufbau und spätere Umsetzung zu perfektionieren. Wie sich diese vorbereitenden Studien zum entgültigen Bild formen, zeigen die drei hier abgebildeten Vorarbeiten und das Deckengemälde selber.

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